Skip to content Skip to footer
Spektrum

Medizinische Hypnose

„Das Unterbewusstsein hört und versteht oft deutlich besser als das Bewusstsein“

Milton H. Erickson

Im Oktober 2010 besuchte ich während meines Medizinstudiums den Kongress des Milton Erickson Institut, Heidelberg: „Mentales Stärken: Sporthypnose, Selbsthypnose, mentales Training“ und war begeistert. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich Medizinische Hypnose erlernen wollte und sie eine wirkungsvolle Ergänzung zur etablierten Schulmedizin sein kann. Ein besonders wertvolles Potential sehe ich in der Verbindung von Medizinischer Hypnose, Akupunktur und Osteopathie.

Meine Ausbildung „Medizinische Hypnose“ machte ich am Milton Erickson Institut in Tübingen unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dirk Revenstorf. Seit meinen Abschluss 2019 bilde ich mich mit Begeisterung weiter.

Was ist medizinische Hypnose?

Die medizinische Hypnose ergänzt und erweitert traditionelle Behandlungsmethoden und ermöglicht Patienten mit körperlichen Symptomen und Beschwerden positive Erfahrungen und eigene Bewältigungskompetenzen zu entwickeln.

Milton H. Erickson (1901-1980), ein amerikanischer Arzt, gilt als Begründer der modernen Hypnotherapie. Er betonte in seiner Arbeit die Individualität eines jeden Menschen und sah das Unbewusste als potentielle Ressource der Selbstheilungskräfte.

Den mit der Hypnotherapie ermöglichten Zustand nennt man Trance. In Trance zu gehen ist ein natürlicher und freiwilliger Prozess, in welcher der eigene Wille nicht eingeschränkt ist. Die hypnotische Trance wird sehr häufig als wohltuend und heilsam empfunden. Durch den Zustand der Trance kommt es zu einer medizinisch messbaren Veränderung des vegetativen Nervensystems, so sinkt z.B. der Blutdruck, die Atmung wird tiefer und ruhiger und die Muskulatur kann sich entspannen. Das therapeutische Potential der hypnotischen Trance ermöglicht es Patienten Selbstheilungskräfte und Ressourcen zu aktivieren. Es ist wichtig, dass eine Hypnotherapie nicht als Alternative zu einer schulmedizinischen Behandlung gesehen wird, sondern als Ergänzung. Vielmehr können durch die medizinische Trance neue eigene Erkenntnisse oder eine innere tiefere Gelassenheit erreicht werden, so dass stressorientierte Körperzyklen in den Hintergrund treten können, was z.B. bei der Bewältigung von Schmerzen, einer Krankheit oder einer Verletzung sehr hilfreich sein kann.

Melden Sie sich beim Newsletter an!